Generalversammlung FC Öhningen-Gaienhofen

Claudia Späth erneut als 1.Vorsitzende wiedergewählt

Am Donnerstag, den 11.07.2024 fand ich Clubheim in Öhningen die Generalversammlung des FC Öhningen-Gaienhofen statt. Nach der Begrüßung der 1.Vorsitzenden Claudia Späth und der Totenehrung, berichtete Axel Schäuble über die vergangene sportliche Saison 2023/24. Nach einer für die 1.Mannschaft turbulenten Saison, mit plötzlichem Trainerwechsel und dem Verlust von vielen Leistungsträgern, folgte in dieser Saison bereits wieder der Abstieg in die Bezirksliga. Zur neuen Saison haben uns zudem weitere Spieler verlassen, aber wir konnten auch einige neue, auch aus den eigenen Reihen der 2.Mannschaft, akquirieren. Umso mehr freuen wir uns, dass wir das komplette Trainerteam behalten konnten und sind gespannte auf die kommende Bezirksliga Saison. Auch die 2.Mannschaft konnte ihre Erwartungen nicht ganz erfüllen hatte jedoch auch frühzeitig nichts mit dem Abstieg zu tun. Nach 7 Jahren Traineramt hört Stefan Hangarter auf und such eine neue Herausforderung beim SV Volkertshausen. Vielen Dank Hansi! Lars Gamper wird von nun an die Geschicke allein leiten. Dies wird dieses Jahr keine einfache Aufgabe, da wie schon erwähnt einige Spieler den Kader der 1.Mannschaft verstärken werden und zudem einige Spieler aufgrund Verletzung noch länger ausfallen. Die 3.Mannschaft hatte wie immer eine personell schwere Saison. Nichtsdestotrotz sind wir froh eine 3.Mannschaft zu haben und danken dir Elias, dass du so viel Mühe hineinsteckst immer genügend Spieler auf dem Feld stehen zu haben.

Einen großen Erfolg konnten unsere Damen für sich verbuchen. Mit der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Bezirksliga sowie dem erreichen des Pokalfinales haben sie eine sehr erfolgreiche Saison hinter sich. Herzlichen Glückwunsch! Auch hier sind die weichen gestellt für eine erfolgreiche Bezirksliga Saison.

Im Jugendbereich hatten wir von letztem bis erstem Tabellenplatz alles dabei. Glückwunsch vor allem an unsere D1-Junioren die mit 115:11 Toren Meister wurden. Für die kommende Saison haben wir es wieder geschafft mindestens eine Mannschaft in jeder Altersklasse zu stellen. So sind wir froh, dass wir dieses Jahr auch wieder eine A-Junioren Mannschaft haben.

Perspektivisch wollen wir den Jugendfußball auf der Höri noch attraktiver machen. Dazu gehören nicht nur gemeinsame Ausflüge und Veranstaltungen, sondern auch ein ausgefeiltes Jugendkonzept. Hierzu haben wir einen Leitfaden erstellt, welcher nun aktiv mit den Trainern, Eltern und Spielern angegangen wird. Diesen findet ihr auch auf unserer Homepage im Jugendbereich. Es ist uns vor allem langfristig wichtig alle Spieler von der untersten bis zur höchsten Jugend zu halten und dann erfolgreich in die aktiven Mannschaften zu integrieren. Dazu fordern und fördern wir unsere Trainer mit dem Abschluss einer Trainierlizenz und haben dazu dieses Jahr auch schon den ersten Schritt, mit dem DFB Basis Coach, bei uns in Öhningen ermöglicht.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde noch der Bericht des Schriftführers und des Sponsoringleiters verlesen. Dank der aktiven Akquise unseres Sponsoringteams ist es wieder gelungen den Verein mit einer großen Geldsumme zu unterstützen, welches sich auch im Bericht des Kassierers widerspiegelte. Zwar konnte der Verein dieses Jahr keinen Gewinn verbuchen, allerdings steht er aufgrund der Rücklagen der letzten Jahre noch auf sehr guten Beinen.

Daraufhin fand auch die Entlastung des Kassiers durch den Kassenprüfer Thomas Stark statt. Denis Wiedenbach wurde einstimmig von der Versammlung entlastet.

Danach richtete Bürgermeister Andreas Schmid ein paar Worte an die Versammlung und dankte der gesamten Vorstandschaft für deren Engagement. Danach fand auch hier die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch die Versammlung statt.

Im Anschluss wurden noch verdiente Mitglieder für 10 bzw. 20 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt, ehe die Neuwahl der 1. Vorsitzende / des 1. Vorsitzenden des Vereins stattfand. Claudia Späth wurde einstimmig zur 1. Vorsitzenden des FC Öhningen-Gaienhofens wiedergewählt.

Da es daraufhin keine weiteren Anträge gab wurde die Versammlung beendet und wir freuen uns auf die nächste Fußballsaison.