Bericht zur Saisonvorbereitung und dem bisherigen Verlauf der D2-Jugend

In der Saison 2024/25 starten wir mit drei D-Jugendmannschaften in den Spielbetrieb. Die Vorbereitung begann mitten in den Sommerferien, doch trotz der Urlaubszeit waren die Trainingseinheiten stets gut besucht. Die Kinder zeigten sich von Beginn an motiviert und arbeiteten fleißig an ihrer Technik und ihrem Zusammenspiel. Ein besonderes Highlight der Vorbereitung war das viertägige Trainingslager in Öhningen, bei dem die Spieler in sieben Trainingseinheiten und einem Turnier ihre fußballerischen Fähigkeiten weiter vertiefen konnten.

Unsere D2, die überwiegend aus dem jüngeren Jahrgang 2013 besteht, absolvierte das Turnier in Überlingen am Ried sehr erfolgreich. Am Ende standen zwei Siege, drei Unentschieden und nur eine Niederlage auf dem Papier. Dies zeigte bereits das große Potenzial der Mannschaft.

Leider konnten wir diesen Schwung zu Beginn der Saison nicht sofort mitnehmen. Die ersten vier Ligaspiele gingen verloren. Auch wenn die Kinder spielerisch oft gut mithalten konnten, zeigte sich, dass sie körperlich gegen Mannschaften, die überwiegend mit Spielern des älteren Jahrgangs bestückt sind, noch etwas unterlegen waren. Doch diese Phase diente auch als Lernprozess, in dem die Mannschaft an sich arbeitete und Erfahrungen sammelte.

Die negative Serie wurde schließlich mit einem überzeugenden 7:0-Sieg gegen Volkertshausen 2 gestoppt. In diesem Spiel zeigte die Mannschaft, was möglich ist, wenn alle als Team auftreten, sich gegenseitig unterstützen und den Ball laufen lassen. Dieser Erfolg gab den Kindern viel Selbstvertrauen und zeigte, dass sie auf dem richtigen Weg sind.

Nun gilt es, auf diesem Erfolg aufzubauen. Mit Spaß und Einsatz im Training werden wir weiter hart an uns arbeiten, um den nächsten Schritt in der fußballerischen Entwicklung zu erreichen. Das Ziel ist es, als Mannschaft weiter zu wachsen und die kommenden Herausforderungen mit derselben Leidenschaft anzugehen.